Datenschutz-
bestimmungen

für Interessenten

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN FÜR INTERESSENTEN

Aktueller Stand, gültig seit 01.07.2021

Ihre Privatsphäre ist FINcredible sehr wichtig. Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher mit höchster Verantwortung und unter strenger Wahrung Ihrer Privatsphäre. In Folge wird erläutert, wie FINcredible personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet, wenn die Websites und Dienstleistungen von FINcredible von Ihnen genutzt werden. Weiters wird dargestellt, wie Sie Ihre Rechte in Bezug auf Datenschutz ausüben können. Daher ist es wichtig, dass Sie diese Datenschutzerklärung lesen und verstehen.

1. Allgemeine Informationen

Die FINcredible GmbH („FINcredible“ oder auch „wir/uns“) betreibt unter fincredible.at („FINcredible Portal“) eine Plattform, um Interessenten eines Produktes oder einer Leistung (der „Interessent“, oder auch „Sie/Ihnen“), jeweils im Auftrag von Verkäufern / Anbietern von Produkten oder Leistungen (der „Auftraggeber“) eine automatisierte Bewertung der wirtschaftlichen Lage des Interessenten und der Erhebung von Informationen zur Geschäftsabwicklung mit dem Interessenten (der „FINcredible Check“ und ähnliche Produkte sowie deren Bestandteile, die „Bonitätsprüfung“ und „Erhebung von Informationen zur Geschäftsabwicklung“) durchführen zu lassen.

Sämtliche von uns erhobenen und an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zu den angeführten Zwecken, und in anonymisierter oder pseudonymisierter Form zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkteverwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer jeweils erteilten Einwilligung erhoben, verarbeitet und weitergeleitet. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung, dem Datenschutzgesetz 2000 sowie den Leitfäden der Datenschutzbehörde und des Europäischen Datenschutzausschusses. Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig auf Grund der gesetzlichen Vorgaben aktualisiert. Verantwortlicher der Datenverarbeitung zum Zweck der Bonitätsprüfung ist die FINcredible GmbH, Wipplingerstraße 32/22, 1010 Wien, Österreich, E-Mail: datenschutz@fincredible.at.

2. Ihre Rechte

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@fincredible.at oder postalisch an die FINcredible GmbH, Wipplingerstraße 32/22, 1010 Wien.

Sie haben das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Außerdem haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht, die Sie betreffenden personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Sie haben das Recht, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien, +43 1 531 15-202525, E-Mail: dsb@dsb.gv.at eine Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte zum Datenschutz verletzt werden.

3. Geschäftliche Kommunikation und FINcredible Portal

Im Rahmen der Nutzung des FINcredible Portals erbringt FINcredible Ihnen gegenüber Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik gemäß §153 GewO 1994. Im Zuge der freiwilligen Erhebung Ihrer Daten und Auswertung der erbrachten Leistungen über das FINcredible Portal erbringt FINcredible weiters Dienstleistungen im Rahmen von statistischen Erhebungen und Auswertungen, gemäß §5 GewO 1994.

FINcredible verarbeitet personenbezogenen Daten, die Sie uns selbst im Zuge der Nutzung des FINcredible Portals, eines Telefonats oder einer schriftlichen Anfrage (z.B. E-Mail) mitteilen, sofern diese zur Vertragserfüllung und für den Verarbeitungszweck Ihrer Daten, oder der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen erforderlich sind. Bei der Nutzung des FINcredible Portals durch Sie und Ihrer geschäftlichen Kommunikation mit FINcredible kommen folgende Dienste berechtigter Dritter zur Anwendung. FINcredible oder die folgenden berechtigten Dritten verarbeiten dabei gegebenenfalls Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden, angeführten Zwecken:

3.1 Sendinblue Newsletter

FINcredible nutzt für das Versenden von Newslettern die Dienstleistungen der Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin (Deutschland). Wird der FINcredible Newsletter von Ihnen freiwillig abonniert, werden die bekanntgegebenen Kontaktinformationen (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), der Inhalt der Anfrage für diesen Zweck verwendet und verarbeitet und für die Dauer der Abonnierung gespeichert. Zwischen FINcredible und Sendinblue GmbH wurde ein DSGVO-konformer Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Ein anderer als der genannte Zweck ist nicht vorgesehen. Die Verarbeitung der freiwillig bekanntgegebenen Kontaktinformationen und E-Mail-Adresse erfolgt auf Basis einer freiwilligen double-opt-in Einwilligung zur Abonnierung des Newsletters. Die Einwilligung kann jederzeit kostenlos widerrufen werden. Um die Einwilligung zu widerrufen, klicken Sie auf den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder nehmen Sie mit FINcredible Kontakt auf unter datenschutz@fincredible.at. Gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO muss die Einwilligungserklärung auch nach Abmeldung vom Newsletter aus Beweiszwecken gespeichert werden. FINcredible speichert die erteilte Einwilligung zum Erhalt des Newsletters für eine Dauer von 12 Monaten ab Abmeldung vom Newsletter.

3.2 Zammad Helpdesk

FINcredible nutzt für das FINcredible nutzt für die Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen per E-Mail an support@fincredible.at die Dienstleistungen der Zammad GmbH, Marienstraße 18, D-10117 Berlin (Deutschland), welche personenbezogene Daten verarbeitet. Zammad ist ein Ticketsystem, um Kundenanfragen entgegen zu nehmen, beantworten und verwalten zu können. Zwischen FINcredible und Zammad GmbH wurde ein DSGVO-konformer Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Ein anderer als der genannte Zweck ist nicht vorgesehen. Wendet ein Kunde sich per Mail an support@fincredible.at, werden E-Mail-Adresse, Vor- und Zunamen, Anfrage- und Antworttexte und eventuelle Datenanhänge, Antworten der FINcredible Mitarbeiter und gegebenenfalls weitere übersandte Informationen von Zammad gespeichert. Wenn ein Kunde die Datenerhebung durch Zammad nicht wünscht, so bitten wir um alternative Kontaktaufnahme via E-mail: contact@fincredible.at.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Anfrage per E-Mail übermittelt werden, ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss oder die Erfüllung des Vertrages ab, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art 6 Abs 1 lit b DSGVO. Ein Zammad Support-Ticket umfasst die Kommunikation zwischen Kunden und FINcredible. Wird eine neue Nachricht – mit einem anderen Betreff – von einem Kunden verfasst, so wird ein neues Ticket aufgemacht. Spätestens sieben Jahre nach der letzten Kommunikation iSd §152 Abs 2 GewO 1994 wird das gesamte Ticket gelöscht. Sollte ein Kunde eine vorzeitige Löschung der Daten aus dem Helpdesk-Tool Zammad wünschen, so wird die Löschung nach Anfrage bei datenschutz@fincredible.at umgehend vorgenommen.

3.3 Hotjar Website-Analysen

FINcredible nutzt die Dienstleistungen der Hotjar Ltd., Dragonara Road, Paceville St Julian’s STJ 3141 (Malta), um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das FINcredible Portal zu optimieren. Mit Hilfe der Technologie von Hotjar bekommt FINcredible ein besseres Verständnis von den Erfahrungen der Nutzer bei der Verwendung der Dienste von FINcredible (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, welche Fehlerquellen bei der Nutzung entstehen, oder schriftliches Feedback). Zwischen FINcredible und Hotjar Ltd. wurde ein DSGVO-konformer Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Ein anderer als der genannte Zweck ist nicht vorgesehen. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Informationen über das Verhalten der Nutzer und über ihre Endgeräte zu sammeln (insbesondere IP-Adresse des Geräts (wird nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen der FINcredible-Webseite bevorzugte Sprache).

Hotjar speichert diese Informationen in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Die Informationen werden weder von Hotjar noch von FINcredible zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Hotjar. Sie können der Speicherung eines Nutzerprofils und von Informationen über Ihren Besuch auf der FINcredible-Webseite durch Hotjar sowie dem Setzen von Hotjar Tracking Cookies auf anderen Webseiten widersprechen, wenn Sie diesen Opt-Out-Link anklicken.

3.4 LinkedIn Formulare

FINcredible nutzt die Dienstleistungen der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place 2, Dublin (Irland), damit Personen, die das berufliche Netzwerk von LinkedIn nutzen, mit FINcredible zu Marketingzwecken in Kontakt treten können. Diese Personen füllen dazu als Antwort auf eine Marketing-Kampagne von FINcredible Formulare und Fragebögen auf LinkedIn über Ihre Kontaktdaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Adresse, LinkedIn Profil-URL) sowie freiwillig angegebene, berufliche Informationen (z.B. Arbeitgeber, Berufsbezeichnung, Branche, Dienstort) aus, um anschließend von FINcredible auf Basis dieser Informationen kontaktiert zu werden.

Die Verarbeitung der bekanntgegebenen Kontaktdaten und beruflichen Informationen erfolgt auf Basis einer freiwilligen Einwilligung und Bekanntgabe der Informationen als Antwort auf eine Marketing-Kampagne von FINcredible. Ihre Daten werden nach Erreichung des Verarbeitungszwecks (z.B. Beendigung einer Marketing-Kampagne) oder spätestens nach 12 Monaten von FINcredible gelöscht, sofern nicht eine aufrechte Kommunikation mit Ihnen stattfindet, die eine weitere Datenverarbeitung rechtfertigt. Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung kann jederzeit kostenlos widerrufen werden. Um die Einwilligung zu widerrufen, können Sie das übermittelte Formular über LinkedIn zurückziehen, oder nehmen mit FINcredible Kontakt auf unter datenschutz@fincredible.at.

3.5 Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymize_ip“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog IP-Masking) zu gewährleisten. Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Analytics OptOut

Wenn Sie die Erfassung durch Google Analytics wieder erlauben möchten, klicken Sie auf folgenden Link:

Analytics OptIn

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

4. FINcredible Check

FINcredible ist ein, im Rahmen der Erbringung von Bonitätsprüfungen und der gesetzlichen Bestimmungen, als Kreditauskunftei tätiges Unternehmen und verfügt als solche über eine Gewerbeberechtigung gemäß §152 GewO 1994. Die Bonitätsprüfungen von FINcredible werden im Rahmen Ihrer Nutzung des FINcredible Portals erbracht, und basieren dabei insbesondere auf personenbezogenen Kontoinformationen, die FINcredible als lizenzierter Kontoinformationsdienst und Registrierung unter der Finanzmarktaufsicht (FMA) gemäß §15 ZaDiG 2018 erhebt und verarbeitet.

Auftraggeber fordern Bonitätsprüfungen an, um das mit einer (zukünftigen) Geschäftsbeziehung mit dem Interessenten verbundene Risiko einschätzen zu können. Auf diese Weise sollen insbesondere Zahlungsprobleme, und Zahlungsausfälle des Interessenten reduziert werden. Die Risikoeinschätzung und Beurteilung der Bonität auf Basis der durchgeführten Bonitätsprüfung erfolgt allein durch den Auftraggeber, da dieser die Kriterien für die Bonitätsprüfung vorgibt und über zahlreiche zusätzliche Informationen über die Geschäftsbeziehung verfügt. Die alleinige Beurteilung der Bonität durch den Auftraggeber gilt selbst dann, wenn der Auftraggeber sich einzig auf die Bonitätsprüfung von FINcredible verlässt.

4.1 Datenerhebung

Die für die Durchführung des FINcredible Check erforderlichen, personenbezogenen Daten erheben wir auf freiwilliger Basis direkt von Ihnen. Insbesondere im Rahmen der digitalen Antragstrecke des FINcredible Portals können von Ihnen personenbezogene Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Finanzsituation, sowie zur Geschäftsabwicklung gemacht werden. Wir verarbeiten auch jene Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns selbst, etwa im Zuge der Nutzung des FINcredible Portals, eines Telefonats oder einer schriftlichen Anfrage (z.B. E-Mail) mitteilen, sofern das zur Vertragserfüllung und für den Verarbeitungszweck Ihrer Daten, oder der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen erforderlich ist.

Für die Durchführung des FINcredible Check ist es erforderlich, dass Sie Ihre personenbezogenen Kontoinformationen im Rahmen der Nutzung des FINcredible Portals für die angeführten Zwecke einer Bonitätsprüfung, sowie für die Erhebung von Informationen zur Geschäftsabwicklung über das Konto an FINcredible freiwillig zur Verfügung stellen. Bei der Erhebung Ihrer Kontoinformationen werden die Dienstleistungen der Klarna Bank AB (publ), Sveaväge 46, 111 34 Stockholm (Schweden) genutzt. Diese ist verantwortlich für die Erhebung und Verarbeitung der Daten. Es gelten dabei die bei Erhebung Ihrer Daten gültigen Datenschutzbestimmungen und Zustimmungserklärungen der Klarna Bank AB (publ).

4.2 Funktionsweise der Bonitätsprüfung und Profiling

Im Rahmen des FINcredible Check wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Das bedeutet, es erfolgt eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten unter Bewertung persönlicher Aspekte in Bezug auf Ihre wirtschaftliche Lage (Profiling), welche im Wesentlichen wie folgt funktioniert:

(1) Die erhobenen Kontotransaktionsdaten werden mittels statistischen Verfahrens/Mustererkennung und Textanalyse anhand der Verwendungszwecke, sowie der eigenen Angaben über die Finanzsituation kategorisiert (zB „Einkommen“ oder „Miete“).

(2) Die so gewonnenen Datenkategorien werden mittels statistischer Analyse und Aggregation der einzelnen Kategorien analysiert.

(3) Auf Basis dieser Analysedaten werden Bonitätsinformationen errechnet, die für die Beurteilung der Bonität für den Auftraggeber relevant sein können (z.B. monatliches Einkommen).

(4) Aus den berechneten Bonitätsinformationen werden die Ergebnisse der Bonitätsprüfung abgeleitet. Es wird überprüft, ob die errechneten Bonitätsinformationen den vom Auftraggeber vorgegebenen Bonitätskennzahlen oder Bonitätskriterien, oder den Angaben über die Finanzsituation des Interessenten entsprechen (z.B. Entgeltzahlung ist kleiner als ein bestimmter Anteil am monatlichen Einkommen, oder der Interessent gibt selbst Fixkosten in bestimmter Höhe zur Verifikation an), bzw. werden diese Informationen in übergeordneten Kategorien (z.B. alle Bonitätskriterien zum monatlichen Einkommen werden erfüllt) zusammengefasst. Eine Gesamtempfehlung (Score-Modell, z.B. Wert in Punkten, oder Einteilung in Kategorien) gibt darüber hinaus eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsauffälligkeit an, indem der Interessent einer Personengruppe mit aktuell, oder in der Vergangenheit vergleichbaren Bonitätsinformationen statistisch zugeordnet, und gegenüber anderen Interessenten anhand der Gesamtempfehlung gereiht wird.

(5) Das Ergebnis der Bonitätsprüfung (nur Stammdaten, Bonitätskriterien, und Gesamtempfehlung) wird – sofern Sie die entsprechende Einwilligung erteilen – dem Auftraggeber, allenfalls über eine, von diesem verwendete, Software oder Plattform, im Rahmen des FINcredible Check übermittelt. Die Ergebnisse der Bonitätsprüfung können dem Auftraggeber als Entscheidungshilfe für einen Vertragsabschluss mit dem Interessenten dienen.

Für die Durchführung der Bonitätsprüfung und des Profiling verwendet FINcredible geeignete mathematisch-statistische Verfahren. Außerdem werden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um das Risiko von Fehlern bei der Durchführung der Bonitätsprüfung zu minimieren. Die Berechnungslogik der Bonitätsprüfung unterliegt dem Geschäftsgeheimnis von FINcredible, die Dokumentation und Beschreibung der Zusammenhänge kann gegenüber Aufsichtsbehörden im Rahmen der rechtlichen Erfordernisse nachgewiesen werden.

Die vom Interessenten angegebenen Daten, insbesondere die Angaben über die Finanzsituation, und die freigegebenen Kontotransaktionsdaten eines Bankkontos des Betroffenen, werden jedoch nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Schlüssigkeit geprüft. Es wird ebenso nicht geprüft, ob neben dem freiwillig angeführten Bankkonto noch andere Bankkonten für die Verarbeitung relevant sein können. In Ausnahmefällen erfolgt bei Unregelmäßigkeiten in der Analyse eine manuelle Kontrolle der Datenverarbeitung innerhalb von 2 Werktagen. Außerdem kann eine Überprüfung der Bonität aufgrund einer nicht aussagekräftigen Datenlage oder Unregelmäßigkeiten bei der Überprüfung abgebrochen werden, wobei der Auftraggeber darüber eine Information erhält.

4.3 Verarbeitete Daten und Datenlöschung

Ihre Daten werden von uns solange verarbeitet und gespeichert, wie dies zur Erfüllung der angeführten Verarbeitungszwecke oder zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, insbesondere jener nach § 152 GewO 1994, sowie zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitungen zu diesen Zwecken sind daher folgende Bestimmungen der DSGVO:

– Art 6 Abs 1 lit a, Freiwillige Einwilligung zur Datenverarbeitung

– Art 6 Abs 1 lit b, Notwendigkeit der Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung

– Art 6 Abs 1 lit f, Wahrung der berechtigten Interessen

Nach der Datenerhebung erfolgt die unwiderrufliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, entsprechend der folgenden Tabelle:

Datenkategorie Enthaltene Daten Zeitpunkt der Löschung
Stammdaten Vorname, Nachname, Titel, Geschlecht, Geburtsdatum, Kontaktinformationen Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Allgemeine Informationen über das Konto Vorname, Nachname des Kontoinhabers, Bankleitzahl, IBAN Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Kontotransaktionsdaten

Name des Empfängers und Auftraggebers, IBAN des Empfängers und Auftraggebers, Verwendungszwecke, Transaktionsdatum, Beträge

Zwei Werktage nach Erhebung
Angaben über die Finanzsituation Eigene Angaben des Interessenten über die Finanzsituation (Einkommen und Fixkosten, sowie Beschäftigungsstatus inklusive Arbeitgeber Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Bonitätskennzahlen Zur Überprüfung der wirtschaftlichen Eignung festgelegte Kennzahlen (zB Einkommen) Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Bonitätskriterien Beurteilung, ob die vom Auftraggeber festgelegten Bonitäts¬kriterien erfüllt sind (ja / nein) (zB Entgeltzahlung ist kleiner als ein bestimmter Anteil am monatlichen Einkommen, oder der Interessent gibt selbst Fixkosten in bestimmter Höhe zur Verifikation an) Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Gesamtempfehlung Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsauffälligkeit (z.B. Wert in Punkten, oder Einteilung in Kategorien) Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Informationen zur Geschäftsabwicklung Letzte 6 Stellen des IBAN, optimaler Zahlungs- bzw. Abbuchungszeitraum über das angegebene Konto (z.B. erste Woche im Monat), eigene Angaben des Interessenten (z.B. Angaben über Geschäftszweck/Produkt, Kommentar/Anmerkung) Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)
Protokolldaten und technische Informationen bei der Durchführung des FINcredible Check Datum & Uhrzeit der Nutzung, Auftraggeber, Geschäftszweck, Ware oder Dienstleistung, Reaktionszeiten, Status-, Fortschritts- und Fehlermeldungen des Portals bei der Durchführung des FINcredible Check Sieben Jahre nach Erhebung (gesetzliche Pflicht zur Speicherung gem § 152 GewO 1994)

Von der gesetzlichen Pflicht zur Speicherung berührte Daten gem. §152 GewO 1994 sind, wie angegeben, von Ihrem Recht auf Löschung bis zum Zeitablauf ausgenommen. Ihre personenbezogenen Daten werden im Falle Ihrer Anfrage zur Löschung, sofern rechtlich zulässig, aus dem FINcredible Portal entfernt, und sind auch für den Auftraggeber im Anschluss nicht mehr einsehbar.

Bei einer abweichenden Regelung mit den Interessenten, oder einem berechtigten wirtschaftlichen Interesse des Auftraggebers (zB Zahlungsverzug oder Zahlungsausfall des Interessenten bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung), können die Bonitätskriterien und Informationen zur Geschäftsabwicklung auf Anfrage des Auftraggebers, im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen, Löschfristen und Datenschutzbestimmungen von FINcredible, nach Entfernung der Daten aus dem FINcredible Check Portal, dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden. Der Auftraggeber ist verpflichtet, diese abweichenden Regelungen mit dem Interessenten oder sein berechtigtes wirtschaftliches Interesse nachweisen zu können. Der Auftraggeber ist für die angegebenen und übermittelten Daten alleine verantwortlich. Der Auftraggeber haftet für etwaige Verletzungen des Datenschutzes und Schäden, die durch ein fehlendes berechtigtes wirtschaftliches Interesse oder fehlende abweichende Regelungen mit dem Interessenten gegenüber der FINcredible und den betroffenen Interessenten entstehen.

4.4 Weiterleitung von Daten

Auf Basis Ihres freiwilligen Einverständnisses, werden einem Auftraggeber und der vom Auftraggeber allenfalls verwendeten, und in der jeweiligen Einwilligungserklärung gegebenenfalls angegebenen, Software/Plattform die Ergebnisse der Bonitätsprüfung übermittelt. Das Ergebnis des FINcredible Check setzt sich zusammen aus den Stammdaten, den Ergebnissen der Bonitätsprüfung (Angaben über die Finanzsituation, Bonitätskriterien, Gesamtempfehlung) und den Informationen zur Geschäftsabwicklung.

Zwölf Wochen nach Übermittlung der Ergebnisse des FINcredible Check werden diese aus dem FINcredible Portal entfernt, und können nicht mehr durch den Auftraggeber abgerufen werden.